Agata Agatowska

Jubiläumsausstellung

SKULPTUREN AUS DER ZUKUNFT

Jubiläumsausstellung anlässlich des 20. Jahrestages des künstlerischen Schaffens.
Oświęcim – City of Peace, Polen, 2016

In 2016 wurden Arbeiten von Agata Agatowska im Rahmen der Jubiläumsausstellung „Skulpturen aus der Zukunft” in einigen Kultureinrichtungen der Stadt Oświęcim präsentiert. Die Verbindung dieser Plätze und die Ausfüllung ihrer Räume mit zeitgenössischen Skulpturen war ein Versuch, einen Dialog mit der Vergangenheit aufzubauen und einen anderen als historischen Blick auf die Stadt von heute zu verschaffen – einen Blick in die Zukunft.

 

Das wichtigste Ereignis der Ausstellung war die Enthüllung einer der Skulpturen auf dem Marktplatz in Oświęcim. Das ist die erste Skulptur, die in der Nachkriegsgeschichte der Stadt auf dem Altstadtmarkt erschienen ist.

 

Schlossmuseum in Oświęcim, Polen

 

Jüdisches Museum in Oświęcim, Polen

 

Öffentliche Stadtbibliothek BÜCHERGALERIE in Oświęcim, Polen

 

Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim, Polen

 

Zentrum für Kultur in Oświęcim, Polen